Meine Top5 Bücher für 2025

Time to read

By Ramon schwarz

Ein neues Jahr

Inzwischen ist etwas Zeit zu meinem letzten Beitrag vergangen, denn es ist viel passiert. Ich bin jetzt verheiratet und habe mit meiner Frau ein Haus gekauft.
Endlich steht meinem 19Zoll Rack nichts mehr im Weg (bis auf Sanierungsarbeiten).
Durch den “Trubel” war nicht ganz so viel Zeit für technische Spielereien. Neben einer kleinen Website mit Django, die ich für die Protokollierung der Sanierungsarbeiten am programmieren bin, habe ich mir nur Zeit zum Lesen genommen. Die folgenden Bücher habe ich nicht alle komplett im letzten halben Jahr gelesen, passen thematisch aber sehr gut zusammen. Ich denke mit den Büchern bekommt man ein gutes Gefühl für die aktuellen Techniken, die im DevOps- und IT-Umfeld verwendet werden. Die Liste ist nicht nach Bewertung sortiert, eher nach dem Gefühl, wie man einen guten Einstieg finden kann.

Python für Einsteiger, von Florian Dalwig

Python für Einstieger

Etwas abgekürzt geht es hier nicht nur um ein Buch, sondern wirklich über das aktuelle Repertoire von Florian Dalwig. Wer ihn nicht kennt, Florian Dalwig ist ein deutschsprachiger YouTuber, der gerade in den letzten Jahren großen Erfolg hatte. Und das zurecht, Florian vermittelt viel Inhalt in den klassischen IT-Bereichen und gestaltet diesen einsteigerfreundlich.
Trotz meiner Erfahrung gucke ich mir die Videos immer gerne an, lerne Neues oder frische mein Wissen einfach etwas auf.

Genauso gut sind auch die Bücher. Meiner Meinung nach vermitteln diese gutes Wissen mit greifbaren Beispielen. Gerade am Anfang ist bei der Programmierung Praxis bzw. Übung wichtig. Damit auch die Konzepte besser verstanden werden. Da legt auch Florian Wert drauf und bringt zu jedem Kapitel kleine und spaßige Projekte mit. Wer dann gerne noch weiter machen möchte, für den sind die Bücher "Python Projekte für die Praxis" oder "Ethical Hacking: Das große Buch zum Hacking mit Python" eine gute Fortsetzung.

Phoenix Project: A Novel About It, Devops, And Helping Your Busines

Phoenix Project

Das nächste Buch wurde von einem Arbeitskollegen empfohlen bzw. zum Thema DevOps nahegelegt. Es handelt sich hierbei um keine trockene Literatur, sondern um einen IT-Roman ähnlich wie die Bücher von Marc Elsberg.

Aus der Perspektive eines kurzfristig beförderten ITlers, welcher schlagartig vorwiegend mit organisatorischen und strukturellen Problemen konfrontiert wird, werden Stück für Stück Vorteile der DevOps-Struktur mit der bisherigen Unternehmensstruktur erarbeitet. Mit der Sicht auf einen Roman würde ich die Geschichte und Erzählweise nicht als schwierig oder komplex einsortieren. Aber gerade durch die Leichtigkeit lässt sich das Buch entspannt am Abend oder in der Bahn lesen, mit dem Vorzug, sich gleichzeitig etwas mit der Organisationsstruktur DevOps zu beschäftigen.

Network Automation with Nautobot

Network Automation with Nautobot

Jetzt wird es wieder technisch!
2024 ist das Buch Network Auomation with Nautobot von von den Entwicklern bzw. dem Unternehmen Network to Code als Begleitung und Dokumentation der hauseigenen Software erschienen. Nautobot ist ein Fork von Netbox und stellt eine Source of Truth (SoT) für das Netzwerk bereit und soll als zentraler Punkt für die firmeninterne Netzwerkautomatisierung dienen. Dabei setzt Nautobot auf Django.

Neben eigenen Funktionen wie Jobs, Webhooks, GraphQL- und API-Schnittstellen lässt sich Nautobot durch das Django-Framework auch sehr gut durch Apps (Plugins/Module) erweitern. Nach meinem Gefühl ist Nautobot noch nicht sehr verbreitet, was teilweise das Finden von Beispielen oder Doku abweichenden Erklärungen schwierig macht. Für diesen Fall und wenn man generell neu mit der Software zu tun hat oder den eigenen Einsatzzweck abwägen möchte, würde ich das Buch empfehlen. Ist bereits Nautobot im Einsatz und man kennt bereits die täglichen Funktionen und angestrebte Struktur von Nautbot, sollte man einfach die ersten Kapitel überspringen. Trotzdem bietet in diesem Fall das Buch einen Mehrwert für erweiterte Funktionen wie Jobs oder API-Erklärungen, was durch praktische Übungen begleitet wird. Im letzten Abschnitt wird zudem auf die Entwicklung für Nautobot-Apps eingegangen. Daher ist das Buch für mich eine gute Referenz und Nachschlagewerk.

IOS XE Programmability, Automating Device Lifecycle Management

Wie bereits vorgewarnt, bleiben wir weiterhin in dem DevOps/Automatisierungs-Umfeld. Ein schon etwas älteres “Buch” bzw. bereitgestelltes E-Book ist von dem Netzwerkhersteller Cisco selbst. Dieses kann kostenlos als PDF heruntergeladen werden. Ich selber habe das Buch 2018 auf einer Messe als Printfassung geschenkt bekommen. Der Vorteil des Buchs ist die Beschreibung des kompletten “Lifecycle” bei der Automatisierung von Netzwerkgeräten beginnend von Tag 0 und richtet sich vor allem an Einsteiger. Hier werden die grundlegenden Konzepte vorgestellt. Natürlich muss man hier berücksichtigen, dass der Fokus auf den Features von Cisco-Geräten liegt. Aber es werden auch viele weitere Tools oder Modellformate wie YAML, RESTConf oder Telemetry vorgestellt und gut zusammengefasst. Die Einsatzbereiche und damit einhergehende Vorteile werden erklärt und teilweise mit Beispielen praxisnah veranschaulicht. Das Wissen lässt sich dann auf alle Hersteller anwenden. Auch wenn es anfangs mehr wie ein Werbegeschenk auf mich wirkte, finde ich das Buch empfehlenswert. Es ist kostenlos, mit sinnvollem Inhalt, wer Cisco im Unternehmen einsetzt, profitiert eben noch etwas mehr.

DevOps Unleashed with Git and GitHub: Automate, collaborate, and innovate to enhance your DevOps workflow and development experience

DevOps Unleashed with Git and Githubd

Das letzte Buch passt thematisch ebenfalls in diese Buchempfehlung. In dem Buch des Packt-Verlags geht es zum Beginn erstmal um GIT Grundlagen. Ähnlich zu dem Nautobot Buch, lassen sich auch hier gut Kapitel überspringen. Darauf aufbauend wird dann auf den Vorteil der Zusammenarbeit mit GitHub eingegangen. Es werden immer wieder gut die Prinzipien von DevOps beleuchtet. Das dabei vermittelte Wissen über Automatisierung bzw CI/CD wird zusätzlich mit praktischen Übungen unterstützt, ein toller Aspekt. Sehr gut gefällt mir außerdem die Beschreibung von GitHub (oder auch Gitlab) als Collaborationtool. Wie die ganzen Features einzusetzen sind und Teams dadurch im Alltag stark profitieren. Ganz klar eine weitere Empfehlung für DevOps, Automatisierung und moderne Arbeitstechniken.

Fazit

Ich hoffe, die kleine Buchvorstellung kann bei Kaufentscheidungen helfen oder wirkt einfach inspirierend für eine neue Abendlektüre. Mir haben die Bücher gefallen und ich kann diese nur empfehlen.

Zu erwähnen ist noch, wenn die Bücher von Packt als Print-Edition gekauft werden, kann über die Website kostenlos eine PDF-Version angefordert werden. So kann das Buch auch parallel auf dem Tablett oder Computer gelesen werden. Zusätzlich lohnt es sich immer auf Humble-Bundle zuschauen, gerade da gibt es öfters Sales von Packt-Büchern.

Share: LinkedIn